Aktion "Orange Bänke gegen Gewalt an Frauen"
Die 2022 von der ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten Anke Hamker in der Gemeinde Bad Essen initiierte Aktion hat inzwischen fast alle Ortschaften der Kommune erreicht und zum Mitmachen inspiriert. Eine orangefarbene Bank mit einem Schild, Logo und Rufnummer des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen" zusammen mit lokalen Hilfsangeboten wurde nun in Linne aufgestellt. „Zentraler geht´s nicht“ so Ortsvorsteher Joachim Drengk.
Gebaut von Meik Kloda, gestrichen von Helmut Bredenförder und Joachim Drengk wurde die orangefarbene Bank am Karsamstag nämlich direkt an der Glocke in der Ortschaft Linne aufgestellt.
So wie die Bänke mitten in unserem Leben stehen, kommt Gewalt gegen Mädchen und Frauen überall vor: in allen sozialen Schichten und Altersgruppen. Für viele Menschen ist schwer vorstellbar, dass Opfer häuslicher Gewalt mitten in der Gesellschaft leben, in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz und in der Schule.
Durch das Aufstellen dieser Bank setzt auch die Ortschaft Linne ein Zeichen und zeigt mehr Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema an 365 Tagen im Jahr und eine permanente Erinnerung daran, dass Gewalt gegen Frauen mitten in unserer Gesellschaft verübt wird.
Anke Hamker zeigte sich begeistert, dass „die Aktion jetzt auf der Zielgeraden ist. Es fehlen noch zwei Ortschaften und dann ist die Gemeinde Bad Essen komplett versorgt.“