Bundestagswahl: Stimmabgabe ab sofort im Rathaus möglich

Veröffentlicht am: 05.02.2025
Am 23. Februar 2025 findet die Bundestagswahl statt. Im Zuge der Briefwahl haben alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bad Essen ab Mittwoch, 5. Februar 2025, die Möglichkeit, ihre Stimme im Rathaus abzugeben.

Die dafür benötigten Stimmzettel sind bereits eingetroffen. Die Briefwahl kann während der Öffnungszeiten des Rathauses beantragt werden. Wer möchte, kann die Briefwahlunterlagen direkt mitnehmen oder seine Stimme vor Ort abgeben.

Für die Beantragung der Briefwahlunterlagen vor Ort ist ein gültiges Ausweisdokument erforderlich. Wer für eine andere Person Briefwahlunterlagen beantragen oder entgegennehmen möchte, benötigt eine schriftliche Vollmacht. Alternativ kann die Zusendung der Briefwahlunterlagen auch schriftlich beantragt werden. Hierzu kann der Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung genutzt und per Post an die Gemeindeverwaltung geschickt werden. Ebenso ist die Beantragung per QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung, per Fax oder über das Online-Formular der Gemeinde Bad Essen möglich. Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich.

Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen rechtzeitig bis zum Wahltag, dem 23. Februar 2025, bis spätestens 18:00 Uhr beim Wahlleiter eingegangen sein. Es wird empfohlen, die normalen Postlaufzeiten zu berücksichtigen. Wahlbriefe können auch direkt im Rathaus abgegeben werden. Am Wahltag selbst können verschlossene Wahlbriefe nicht in den Wahllokalen entgegengenommen werden.

Die Gemeindeverwaltung Bad Essen empfiehlt allen Wahlberechtigten, die Briefwahl frühzeitig zu nutzen, um eine rechtzeitige Stimmabgabe sicherzustellen.