Fahne vor dem Rathaus gehisst: „NEIN zu Gewalt an Frauen“

Veröffentlicht am: 26.11.2024

Anlässlich des 25. November, dem Internationalen Aktionstag „NEIN zu Gewalt an Frauen“, wurde in diesem Jahr erneut am Rathaus in Bad Essen die Fahne mit der Aufschrift „Wir sagen Nein zu Gewalt gegen Frauen“ gehisst.  

DSC02627

Am 25. November wurden die Fahnen vor dem Rathaus gehisst.

Die Gemeinde beteiligt sich zusätzlich an der Aktion des Zonta Clubs Osnabrück Westfälischer Friede. Anstelle des Aufrufs in den vergangenen Jahren, viele Gebäude orange anzuleuchten, werden nun nachhaltig orangefarbene Bänke aufgestellt, die mit ihrer strahlenden Farbe auf das Thema der geschlechterspezifischen Gewalt hinweisen.

Auf der an der Bank angebrachten Plakette steht deutlich: „Hier ist kein Platz für Gewalt!“ und es sind Telefonnummern zu Anlaufstellen für Betroffene von Gewalt aufgeführt. So setzt die Gemeinde Bad Essen in ihren 17 Ortschaften ein weiteres, starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

Alljährlich soll mit dem internationalen Gedenktag das öffentliche Interesse auf die Gewalt gegen Frauen gelenkt werden und Strategien zur Bekämpfung in den Mittelpunkt rücken.