Mikrozensuserhebung 2024
Seit 1957 wird in jedem Jahr rund 1% der Bevölkerung in Privathaushalten, nicht nur in Niedersachsen, sondern deutschlandweit ausgewählt und zu den Themen Haushalt, Familienstand, Beruf und Ausbildung sowie zur Wohnsituation befragt.
Bei dieser repräsentativen, amtlichen Haushaltsbefragung handelt es sich um die sogenannte „kleine Bevölkerungszählung“, besser bekannt als Mikrozensus. Die Mikrozensuserhebung wird auch in diesem Jahr in der Gemeinde Bad Essen stattfinden.
Der Mikrozensus wird von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder gemeinschaftlich vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet, somit auch im Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN). Sollten Sie Post vom LSN erhalten, nehmen Sie verbindlich an Mikrozensusergebung teil. Dank der Auskünfte der Befragten liegen aussagekräftige statistische Daten zur Struktur sowie zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung vor. Sie tragen dazu bei, die Situation der Haushalte in Deutschland besser zu verstehen und die Lebensbedingungen der Bevölkerung zu verbessern. Dies geschieht z. B. durch Programme zu mehr Beschäftigung, besserer Ausbildung sowie gegen Armut und soziale Ausgrenzung. Die Ergebnisse des Mikrozensus dienen als Grundlage für politische, wirtschaftliche und soziale Entscheidungen, stehen aber auch der Wissenschaft, der Presse und den interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Zur Beantwortung des Fragebogens stehen den Haushalten mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, sowohl als Online-Befragung, in einem persönlichen oder (telefonischen Gespräch), als auch im Papierformt in einer postalischen Befragung. Weiteren Auskünfte zur Mikrozensuserhebung 2024 stehen jederzeit online auf der Homepage des LSN zur Verfügung.