10-jährige Städtepartnerschaft mit Walcz im Jahr 2017

Im Juli 2017 ist eine Delegation aus der Gemeinde Bad Essen und dem Landkreis Osnabrück nach Walcz (Deutsch Krone) gereist, um dort die seit zehn Jahren bestehenden Partnerschaften zu erneuern. Im August 2017 kamen die Polen zu einem viertägigen Gegenbesuch nach Bad Essen.

Bürgermeister Timo Natemeyer hieß die 9-köpfige Delegation des Landkreises und der Stadt Walcz zur offiziellen Eröffnung des Historischen Marktes in Bad Essen willkommen – mit Landrat Bogdan Wankiewicz und seiner Frau Bogusława Wankiewicz sowie der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Walcz, Joanna Rychlik-Łukaszewicz. Der offizielle Festakt zum Jubiläum fand bei bestem Sommerwetter beim Bergwirt Pöhler in Rattinghausen statt.

Hans-Gert Pöttering ordnete in seiner Festrede das Jubiläum in übergreifende geschichtliche und politische Zusammenhänge ein. Der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments und Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung spannte einen Bogen vom 23. August 1939, als die Diktatoren Hitler und Stalin Europa unter sich aufteilten, bis zum 13. Dezember 2007, dem Tag der Unterzeichnung des Vertrags von Lissabon. Die Partnerschafterklärungen wurden gemeinsam von Joanna Rychlik-Lukaszewicz, Bogdan Wankiewicz, Timo Natemeyer und Werner Lager unterzeichnet.

Kurzfilm zur 10-jährigen Städtepartnerschaft mit Walcz